Kompetenz: Erwerbsminderungsrente

Haben Sie bei der Rentenversicherung eine Rente wegen Erwerbsminderung, bzw. Berufsunfähigkeit beantragt und einen ablehnenden Bescheid erhalten? Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese Anträge trotz erheblicher Bearbeitungsdauer oft zu Unrecht abgelehnt werden.

Häufig wird die Ablehnung damit begründet, dass die medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Die Antragsteller werden jedoch vielmals nicht richtig medizinisch untersucht und beurteilt.

Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens besteht die Möglichkeit dies nachzuholen. Der Widerspruch muss jedoch fristgemäß, d.h. binnen eines Monats nach Bekanntgabe des ablehnenden Bescheids, eingelegt werden. Falls Sie eine anwaltliche Vertretung im Widerspruchsverfahren wünschen, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig vor Fristablauf an uns. In manchen Fällen reicht dann schon die detaillierte ärztliche Stellungnahme eines Facharztes aus, um Ihre Anspruchsvoraussetzungen nachzuweisen.

Im Falle eines ablehnenden Widerspruchsbescheids können wir für Sie Klage vor dem Sozialgericht erheben. Insbesondere hier besteht die Möglichkeit, ein neutrales medizinisches Gutachten zu beantragen und sogar selbst einen geeigneten Gutachter zu benennen. Für das Klageverfahren fallen für Sie keine Gerichtskosten an.

Eine kompetente Vertretung im Widerspruchs- oder Gerichtsverfahren erhöht Ihre Chancen, dass der ablehnende Bescheid aufgehoben und Ihnen die Rente bewilligt wird. In einer so existenziellen Frage ist es ratsam, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Falls Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, sollte die Versicherung zumindest teilweise die Kosten des Gerichtsverfahrens übernehmen. Wir übernehmen gern für Sie die Kostendeckungsanfrage beim Rechtsschutzversicherer. Wenn Sie nicht rechtsschutzversichert sind und die Prozesskosten nicht selbst aufbringen können, können wir für Sie einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Bei Vorliegen der Voraussetzungen werden dann die Kosten Ihres Anwalts und die Gerichtskosten aus der Staatskasse beglichen.

In einer für Sie schwierigen Situation lassen wir Sie nicht allein. Wir helfen Ihnen, Ihren Anspruch auf Erwerbsminderungsrente durchzusetzen!